Pränatales Kindeswohl - Umgang mit Gefährdungen

15. Medizin-Ethik-Tagung - Samstag, 11. Mai 2019

"Pränatales Kindeswohl"  -Elterliche, ärztliche, beraterische und gesellschaftliche Verantwortung.
Die vorgeburtliche Entwicklung eines Kindes steht unter vielfältigen Einflüssen auf Zelldifferenzierung, Organentwicklung und Wachstum. Neben genetischen und krankheitsbezogenen Faktoren wirken spezifische Schädigungen in unterschiedlichen Schwangerschaftsphasen.
GynäkologInnen, Hebammen, BeraterInnen informieren werdende Eltern über den Umgang mit Alkohol, Nikotin, Medikamenten, Infektionen und Drogen. Sie sehen deren individuelles Verhalten in der Schwangerschaft, wie die Folgen bei vorgeburtlich geschädigten Kindern mit dem Fetalen Alkoholsyndrom (FAS), Drogenentzugsproblematik oder anderen körperlichen oder mentalen Auffälligkeiten.
Die 15. Medizinethische Fachtagung nähert sich aus dem medizinischen, präventiven, medizinethischen und elterlichen Blickwinkel der Thematik an. Sie möchte mit einer interdisziplinären Podiumsdiskussion die Implikationen für den beraterischen Bedarf herausarbeiten.

Eingeladen sind im Bereich Schwangerschaft und Behinderung arbeitende Berufsgruppen aus den Feldern Medizin, Hebammenwesen, Pflege, in Beratung, Seelsorge und Ethikkomitees Tätige und alle am Thema Interessierte.

Ziele der Veranstaltung:
Die Tagung soll sich dem Thema des pränatalen Kindeswohles öffnen, den interdisziplinären Austausch auf der Basis des aktuellen Forschungsstands ermöglichen, professionelle Hilfsangebote und deren Grenzen aufzeigen und Impulse für pränatale Prävention und gute Beratung geben.

Einen Nachbericht zu dieser Veranstaltung finden Sie nachfolgend:

Legende:

15. Med.-Ethik-Tagung, (11.05.2019) - Pränatales Kindeswohl; Elterliche, ärztliche, beraterische und gesellschaftliche Verantwortung

14. Med.-Ethik-Tagung, (28.04.2018) - Die Kraft des Wortes; Einfluss von Sprache und Wortwahl auf medizinische und beraterische Interaktionen

13. Med.-Ethik-Tagung, (06.05.2017) - Neugeborene an der (Über-)Lebensgrenze; Neopalliativmedizin aus medizinischer, ethischer und beraterischer Perspektive  ;  http://www.pthv.de/institute/ethik-institut/veranstaltungen/#c7585

12. Med.-Ethik-Tagung, (16.04.2016) – Kind(er)leben Einfluss von Pränatalmedizin auf Familienplanung und Geschwisterthemen

11. Med.-Ethik-Tagung (18.04.2015) – Trisomie 21 – Der Weg ins Leben Beratung im Spannungsfeld früher Diagnose und verbesserter Prognose

10. Med.-Ethik-Tagung (24.05.2014) – Andere Länder, andere Sitten Kulturspezifische Fragen und Antworten zu Schwangerschaft und Behinderung in ärztlicher und beraterischer Praxis

09. Med.-Ethik-Tagung (20.04.2013) – Inklusion – alle gemeinsam mittendrin Perspektiven einer inklusiven Gesellschaft und ihre Auswirkung auf pränatale Diagnostik, Beratung und Entscheidung

08. Med.-Ethik-Tagung (28.04.2012) – PID – Wie geht es weiter? Aktuelle Gesetzeslage zur Präimplantationsdiagnostik, ihre Anwendung und Folgen aus medizinischer, juristischer und moraltheologischer Sicht

07. Med.-Ethik-Tagung (07.05.2011) - Das Trauma des frühen Kindsverlustes Medizinische, theologische-pastorale und psychosoziale Aspekte

06. Med.-Ethik-Tagung (24.04.2010) – Schwangere im Entscheidungsdilemma Spätabbrüche aus medizinischer, juristischer, theologisch-pastoraler und beraterischer Sicht