Medizinethische Fachtagungen

Bis zum Jahr 2022 erarbeiteten wir in Zusammenarbeit mit der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar 16 jährlich stattfindende Medizinethische Fachtagungen.

Zielgruppe waren im Bereich Schwangerschaft und Behinderung arbeitende Berufsgruppen aus den Feldern Medizin, Hebammenwesen, Pflege, in Beratung, Seelsorge und Ethikkomitees.

Mit unseren Kooperationspartnern aus Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied, Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein Kemperhof Koblenz, der Praxis für Pränatalmedizin und Genetik Meckenheim-Bonn-Neuwied, Heinrich-Haus gGmbH, Neuwied und der LZG Rheinland-Pfalz e.V. konnte ein breites Themenfeld angesprochen werden.

Die Anforderungen in unserer Gesellschaft sind weiterhin vielfältig. Gerne lassen wir dieses Angebot in einem neuen Format wieder aufleben. Sprechen Sie uns an.

Legende:

16. Med.-Ethik-Tagung, (Nachholtermin 30. April 2022) – Wer bin ich?; Herkunft von Spenderkindern

15. Med.-Ethik-Tagung, (11.05.2019) – Pränatales Kindeswohl; Elterliche, ärztliche, beraterische und gesellschaftliche Verantwortung

14. Med.-Ethik-Tagung, (28.04.2018) – Die Kraft des Wortes; Einfluss von Sprache und Wortwahl auf medizinische und beraterische Interaktionen

13. Med.-Ethik-Tagung, (06.05.2017) – Neugeborene an der (Über-)Lebensgrenze; Neopalliativmedizin aus medizinischer, ethischer und beraterischer Perspektive  ;  http://www.pthv.de/institute/ethik-institut/veranstaltungen/#c7585

12. Med.-Ethik-Tagung, (16.04.2016) – Kind(er)leben Einfluss von Pränatalmedizin auf Familienplanung und Geschwisterthemen

11. Med.-Ethik-Tagung (18.04.2015) – Trisomie 21 – Der Weg ins Leben Beratung im Spannungsfeld früher Diagnose und verbesserter Prognose

10. Med.-Ethik-Tagung (24.05.2014) – Andere Länder, andere Sitten Kulturspezifische Fragen und Antworten zu Schwangerschaft und Behinderung in ärztlicher und beraterischer Praxis

09. Med.-Ethik-Tagung (20.04.2013) – Inklusion – alle gemeinsam mittendrin Perspektiven einer inklusiven Gesellschaft und ihre Auswirkung auf pränatale Diagnostik, Beratung und Entscheidung

08. Med.-Ethik-Tagung (28.04.2012) – PID – Wie geht es weiter? Aktuelle Gesetzeslage zur Präimplantationsdiagnostik, ihre Anwendung und Folgen aus medizinischer, juristischer und moraltheologischer Sicht

07. Med.-Ethik-Tagung (07.05.2011) – Das Trauma des frühen Kindsverlustes Medizinische, theologische-pastorale und psychosoziale Aspekte

06. Med.-Ethik-Tagung (24.04.2010) – Schwangere im Entscheidungsdilemma Spätabbrüche aus medizinischer, juristischer, theologisch-pastoraler und beraterischer Sicht